RYANAIR: BALD KANNST DU GRöSSERES HANDGEPäCK MITNEHMEN

Neu soll das Handgepäck, das kostenlos an Bord genommen werden darf, die Masse von 40 x 30 x 20 cm annehmen. Das vergrössert das Volumen um 20 Prozent.

Ryanair ändert die Grösse des Gepäckstücks, das kostenlos als Handgepäck mitgenommen werden kann. Das Volumen soll um 20 Prozent erhöht werden, wie die «Daily Mail» schreibt.

Der Schritt kommt zu einem Zeitpunkt, nachdem die EU einer Reform der Regeln in dem Zusammenhang zugestimmt hat. Diese besagen nun, dass jeder Reisende Anrecht auf ein Handgepäckstück mit den Massen von mindestens 40 x 30 x 15 cm hat.

Ryanair weiterhin hinter der Konkurrenz

Nach den derzeitigen Bestimmungen der Ryanair darf die kostenlose Tasche 40 x 20 x 25 cm gross sein. Nach den Änderungen soll Gepäck mit den Massen 40 x 30 x 20 cm erlaubt sein.

Ryanair teilte mit, dass die Änderungen in den kommenden Wochen eingeführt werden. Erst müssten die Gepäckmessgeräte an die neuen Grössengrenzen angepasst werden. Das Gepäckstück darf jedoch weiterhin die zehn Kilogramm nicht übersteigen.

Die EU bemüht sich, die Gepäckbestimmungen für Fluggäste zu vereinfachen, indem sie einer Mindestfreimenge für alle Fluggesellschaften zugestimmt hat. Im Vergleich mit anderen Fluganbietern ist das kostenlose Ryanair-Gepäck noch immer relativ klein. Easyjet zum Beispiel erlaubt Gepäckstücke von 45 x 36 x 20 cm kostenlos an Bord.

2025-07-04T14:41:19Z